Festumzug zur 100. Korsofahrt 2023

Korsofahrt Logo


Liebe Alt Ruppiner,
liebe Freunde der Korsofahrt!

am 5. August 2023 jährt sich die Alt Ruppiner Korsofahrt bereits zum 100. Mal. Dieses besondere Volksfest möchten wir mit euch in einem würdevollen Rahmen feiern. Unsere Vorbereitungen zum Jubiläumsfest sind daher bereits in vollem Gange. Wir möchten zusätzlich zum traditionellen Bootskorso die Feierlichkeiten am Freitag, den 4. August 2023 (Treff: 17:00 Uhr, Start: 18:00 Uhr) mit einem festlichen Umzug durch die Stadt zum Festplatz Halbinsel einleiten. Dort soll es anschließend Speis und Trank, Musik und Tanz geben.

Für den Umzug entwickelten wir bereits erste Ideen. An diesem Tag gestalten wir einen „Bootskorso“ auf der Straße. Wir tauschen die Boote durch „bunt geschmückte Motive“ aus und möchten mit euch auch Szenen aus der Entstehungszeit und Entwicklung des Bootskorsos vom Schilfgebinde bis hin zum heutigen bunten Treiben im Rhin darstellen. Allein mit 12 enthusiastischen Vereinsmitgliedern wird dieser Umzug wohl recht spärlich ausfallen. Daher benötigen wir eure Unterstützung.

Wir rufen euch auf, mit schönen Kostümen, Musik und guter Laune zu Fuß oder mit einem bunt gestalteten Festwagen am Umzug teilzunehmen. Die aktiven Mitgestalter der Korsofahrten der letzten Jahre und Jahrzehnte (ob zu Wasser oder zu Lande) können z.B. mit ihrem Lieblingsmotiv am Umzug teilnehmen. Die Vereine, Einrichtungen und auch Betriebe können sich präsentieren. Sicher habt auch ihr noch eigene tolle Ideen zur Gestaltung. Unterstützt uns gerne mit euren Vorschlägen oder auch bei der Organisation des Umzugs. Gemeinsam können wir einen tollen Umzug auf die Beine stellen, da sind wir uns ganz sicher.

Es liegt noch viel Arbeit vor uns, die wir letztendlich ehrenamtlich bewältigen wollen und müssen. Es ist daher notwendig jetzt schon am Ball zu bleiben. Daher nutzt vielleicht die Weihnachtszeit, um euch in euren Vereinen, Teams oder im Familien- und Freundeskreis zu beratschlagen.

Wenn eurerseits generell Interesse zur Teilnahme und/ oder Unterstützung besteht, dann sendet uns das beigefügte Kontaktformular bitte zeitnah zu. Selbstverständlich könnt ihr uns auch direkt ansprechen. Über eine große Resonanz würden wir uns sehr freuen.

Nach euren Rückmeldungen und der Weiterentwicklung zum Vorhaben „Festumzug“ erhaltet ihr ab Januar 2023 weitere Infos zum Thema.

Der Korsofahrtverein Alt Ruppin wünscht euch und euren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, kommt gut ins Neue Jahr und bleibt gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Der Korsofahrt Verein

 

Download Rückmeldeformular - Festumzug zur 100. Korsofahrt in Alt Ruppin

 

 

 

EINTRITT & ORDNUNG



Eintrittspreise - Beginn 16:00 Uhr
Besucher (ab 16 Jahre) - nur 10,- €
Besucher (bis einschließlich 15 Jahre) - Eintritt frei

 


 

Mitfuehren von Tieren verboten Bitte haben Sie Verständnis, dass das Mitführen von Tieren auf dem Festgelände nicht gestattet ist.

Eine Ausnahme ist das Mitführen von Blindenhunden, dies ist uneingeschränkt möglich.

 

Infoveranstaltung
zum Festumzug zur 100. Korsofahrt 2023

Korsofahrt Logo


Liebe Alt Ruppiner,
liebe Freunde der Korsofahrt!

wenn Ihr Interesse an einer Teilnahme am Festumzug habt,

kommt am 29.04.2023 ab 11:30 Uhr ins Seebad Alt Ruppin

zur ersten "Informationsveranstaltung zum Festumzug"

Wir möchten Euch dort gerne Informationen zum Ablauf und zum Planungsstand geben.

 

   

Mit freundlichen Grüßen
Der Korsofahrt Verein

 

Staffellauf
zur 100. Korsofahrt 2023

Korsofahrt Logo

Hallo Spaßbegeisterte,

es ist wieder Zeit für den Staffellauf anlässlich der am 5. August 2023 stattfindenden 100. Alt Ruppiner Korsofahrt.

Wir rufen euch auf, an einem Staffellauf teilzunehmen der auf eine lange Tradition zurück blicken kann. Während die ersten Vergleiche sich noch durch den gesamten Ort zogen, hat sich das Geschehen nun auf die Alt Ruppiner Badeanstalt beschränkt. Eines ist jedoch gleich geblieben: Es wird sowohl auf dem Land als auch auf dem Wasser um den Sieg gekämpft.

Der Staffellauf ist in 6 Stationen gegliedert:

1. Biathlon
2. Weinballon füllen
3. Stand-Up Paddeling
4. Nageln
5. Reifen rollen
6. Wassertreter

Ein Team besteht aus 7 Teilnehmern. Es winken tolle Preise und niemand geht leer aus. Der Startschuss fällt um 11:00 Uhr, die Teilnehmer haben an diesem Tag freien Eintritt.

Wenn eurerseits Interesse zur Teilnahme am Staffellauf besteht, Ihr zwischen 18-80 Jahren, oder zu der Altersgruppe 9-11 Jahre gehört, dann meldet euch bei uns an.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also wartet nicht zu lange.

Nach eurer Anmeldung zum Staffellauf erhaltet ihr weitere Informationen zum Thema (Regeln und Ablaufplan)

Mit freundlichen Grüßen
Der Korsofahrt Verein